S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
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                                                                                                                                                S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl' war eines der am längsten erwarteten Spiele dieses Jahres und konnte trotz einiger Macken voll überzeugen. Den Erfolg noch vor Augen schiebt GSC Game World einen weiteren Titel mit dem Namen 'S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky' nach.

'S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl' war eines der am längsten erwarteten Spiele dieses Jahres und konnte letztendlich überzeugen, auch wenn viele Aspekte des ursprünglichen Konzeptes dem Rotstift zum Opfer gefallen waren. Den Erfolg noch vor Augen schiebt GSC Game World bereits im kommenden Jahr einen weiteren Titel mit dem Namen 'S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky' nach. Nicht ganz ein zweiter Teil, da Elemente aus dem ersten Spiel verwendet werden, aber auch mehr als nur eine Modifikation.

'Clear Sky' spielt rund ein Jahr vor dem Original im Jahre 2011. Erstmals schaffen es Abenteurer, die so genannten Stalker, ins Herz der radioaktiv verseuchten Zone vorzudringen, und erzeugen prompt einen Kataklysmus, der die ganze Zone erschüttert. Die Landschaft verändert sich, neue und gefährliche Anomalien tauchen auf. Die veränderte Umgebung sorgt dafür, dass die einstmals halbwegs stabilen Beziehungen der Fraktionen in der Zone ins Wanken kommen und ein Machtkampf um die Vorherrschaft ausbricht, in welchem unter anderem auch Strelok, bekannt aus dem ersten Spiel, eine Rolle spielt.












Neben der eigentlichen Story stellt genau diese Beziehung zwischen den Fraktionen einen Schwerpunkt des Spieles dar. Insgesamt werden acht Fraktionen anzutreffen sein, denen der Spieler sich nach eigener Wahl durch das Erledigen von Missionen anschließen kann – natürlich mit Auswirkung auf die weiteren Beziehungen. Unabhängig von den Taten des Spielers werden die Fraktionen ihren Krieg weiterführen und so erlebt ihr immer wieder Überfälle von Banditen oder Renegaten auf die Camps oder auch mal einen Milität-Raid.












Zu den Aufgaben für eine Fraktion gehört unter anderem, wichtige Punkte wie Gebäude, Ressourcen oder Wissenschaft vom Gegner einzunehmen oder zu erbeuten. Die Sicherung solcher Gebiete führt zu einer
Verbesserung für die Fraktion, es gibt nach und nach neue Technologien und immer mehr Stalker stoßen zu der Fraktion. Jede Fraktion verfügt diesmal übrigens über eine Basis oder ein Lager. Dort findet ihr Questgeber, Anführer, Händler, Guides und auch Mechaniker, die euer Equipment reparieren können.

Die neue Story umfasst rund 20 Stunden Gameplay und wird möglicherweise durch einen Freeplay-Modus erweitert, sofern dieses Unterfangen mit dem geplanten Patch zu 'Shadow of Chernobyl' erfolgreich realisiert werden kann. Insgesamt werden 14 Gebiete verfügbar sein, wobei fünf gänzlich neu sind und der Rest stark modifiziert. Unter anderem gibt es neue Mutationen, mehr und gefährlichere Anomalien und natürlich auch neue Artefakte und Quests. Gezeigt wurde uns unter anderem ein neues Marschland-Level, welches sehr offen gehalten ist und mit viel Vegetation und Wasser glänzt.

Neben dem eigentlichen Spiel wird auch die Technologie dahinter kräftig aufgebohrt. Unter anderem wird die Polygonzahl der Modelle erhöht, das Lighting-System verbessert, es gibt neue Shader für die Wasserdarstellung und auch zig neue Animationen. Auch ein entsprechendes Upgrade der Engine auf DirectX 10 ist in Arbeit, sodass Vista-Rechner von der neuen Grafikpracht profitieren. Der Multiplayer-Modus soll im Übrigen speziell im Hinblick auf Objekt-Physik erweitert werden, ebenfalls im Gespräch ist ein Fahrzeug-Modus, auch wenn im Singleplayer-Teil von 'Clear Sky' wieder keine Fahrzeuge nutzbar sein werden.

 

 
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